Beispiele für Steganlagen für Yachthäfen
Konstruiert von Ing. Dieter Schlüter
 

Steganlage der Fa. Bootsbau Horst Achter in Wiesbaden-Schierstein

Beispiel für eine von mir entworfene und vom Wasser- und Schifffahrtsamt genehmigte Steganlage der Fa. Bootsbau Horst Achter im Hafen Schierstein. (Rhein-Km 505,4)

Die Anlage hat in der Mitte eine Plattform für einen Werkstatt-Kontainer und zwei seitliche Ausleger, die an den äusseren (etwa 30 Meter auseinander liegenden) Enden durch je einen Dalben geführt werden. Der Landzugang ist in der Mitte der Plattform beweglich befestigt und für eine Schwankung des Wasserstandes von rund 7 Meter ausgelegt.

Die tragende Konstruktion der Werkstatt-Plattform und der beiden seitlichen Ausleger zu den Dalben besteht aus geschlossen, miteinander verschweißten Vierkant-Stahlrohren (100x200x5mm) mit Diagonalstreben zur Aufnahme der Querkräfte durch Anlegestöße einerseits und dem Querdruck des Landzuganges andererseits.

Diese Vierkant-Rohrkonstruktion ergibt eine sehr hohe Steifigkeit der gesamten Anlage (wesentlich steifer als offene Trägerprofile) mit dem Vorteil einer wartungsfreundlichen, glatten Oberfläche. Die Schwimmkörper - hier vom Auftraggeber angelieferte Stahlkessel - sind frei und auswechselbar unter der Rahmenkonstruktion befestigt.

Der Auftrag für mein Ing.-Büro umfasste die Gestaltung und Konstruktion der kompletten Anlage mit der zugehörigen Festigkeits- und Schwimmfähigkeitsberechnung nach den gesetzlichen Vorgaben, die Ausarbeitung der kompletten Genehmigungsunterlagen und die Überwachung der Bauarbeiten und der Montage am Ort.

Die Hauptkonstruktion (Werkstatt-Plattform, Ausleger zu den Dalben, Landzugangsbrücke, Halter für Schwimmkörper) wurde durch eine Stahlbaufirma hergestellt und in Einzelteilen angeliefert. Die Fingerstege, Geländer, Zugangstür etc. und der Werkstattkontainer mit Überdachung wurden von der Fa. Achter hergestellt bzw. montiert.

Steganlage der Fa. Bootsbau Horst Achter in Wiesbaden-Schierstein. (Die rot/weißen Bänder wurden vorübergehend zur Abwehr von Möven und Enten angebracht)


Steganlage des Wiesbadener Yacht-Club e.V. (WYC)

Die Steganlage des Wiesbadener Yacht-Club e.V. im Hafen Wiesbaden-Schierstein (Rhein-Km 505,5) wurde ebenfalls von mir entworfen, berechnet und zur Genehmigung durch das Wasser- und Schfffahrtsamt gebracht.

Die Anlage besteht im Wesentlichen aus zwei 38 Meter langen und 2 Meter breiten Hauptstegen, die jeweils an 3 Dalben geführt werden. Auch hier besteht die Konstruktion (wie bei Fa. Achter) aus geschlossen miteinander verschweißten Vierkant-Stahlrohren (100x200x5mm) mit Diagonalstreben zur Aufnahme der Querkräfte durch die Dalben. 

Auch hier ergibt die Vierkant-Rohrkonstruktion eine extrem hohe Steifigkeit der gesamten Anlage mit dem Vorteil einer wartungsfreundlichen Oberfläche und der ausreichenden Festigkeit für die Montage stabiler, seitlicher Fingerstege für größere Boote.

Als Schwimmkörper wurden bei dieser Anlage speziell aus Niro-Blech 3mm angefertigte Schwimmer (je ca. 100x200x50cm) auswechselbar und galvanisch getrennt unter der Rahmenkonstruktion befestigt. Als Lauffläche wurden verzinkte Stahl-Gitterroste gewählt.

Der Arbeitsanteil von mir umfasste die Gestaltung und Konstruktion der kompletten Anlage mit den zugehörigen Berechnungen und Genehmigungsanträgen nach den gesetzlichen Vorgaben und die Überwachung der Bauarbeiten und der Montage.


< ZURÜCK