LUFTAUFNAHMEN mit dem "Foto-Helicopter"

< ZURÜCK

Der "Foto-Helicopter" wurde ursprünglich - daher sein Name - zur Herstellung von FOTO-Luftaufnahmen konzipiert. Zusammen mit dem Lehrstuhl für Photogrammetrie der Universität Bonn und der Fa. Rollei-Fototechnik Braunschweig wurden mit einer Großformat-Kamera (Rolleiflex SLX und Nachfolger) viele Flüge für kartographische und architektonische Vermessungen mit besten Ergebnissen durchgeführt. Diese Technik wurde ständig verbessert und für andere Verwendungen weiter entwickelt.
Im Bild steht rechts der Foto-Helicopter mit einer Rollei-Fotokamera und einer Video-Kamera, die in diesem Fall als "Sucher" fungiert. Links im Bild steht die "Bodenstation" mit dem Monitor für den "Navigator". Dieser sieht im Monitor das Sucherbild und dirigiert den "Piloten" an das zu fotografierende Objekt. Dort löst er per Funk die Fotoaufnahme aus. Die Fotokamera schaltet dann automatisch auf die nächste Aufnahme weiter.