|
Vorwort zu diesem Buch:
Dann ging alles sehr schnell: Ich meldete ein Gewerbe an, stellte Ende 1970/Anfang 1971 die ersten Bausätze her, verkaufte sie weltweit und vergab verschiedene Nachbaulizenzen. Die technischen Details wurden immer weiter verbessert, das Hobby Modellhubschrauber verbreitete sich immer mehr, die Flugerfahrung nahm ständig zu und dann entstand mein Buch „HUBSCHRAUBER ferngesteuert“. Damit wollte ich die Begeisterung für den ferngelenkten Modellhubschrauber wecken, die Zusammenhänge beschreiben und die Grundlagen der seinerzeit noch unbekannten Antriebstechnik und Steuerung vermitteln. Zehn Auflagen meines Buches in deutscher Sprache und Übersetzungen in Englisch, Französisch, Holländisch und Spanisch sind bisher erschienen und nun bittet mich der Verlag, das seit mehr als zwei Jahrzehnte existierende und mehrmals redigierte Buch für eine elfte Auflage nochmal zu überarbeiten und auf den neuesten Stand zu bringen. Die Entwicklung ist inzwischen weiter gegangen, vieles hat sich verändert, vieles ist verbessert und manches verschlimmbessert worden. Die meisten Schutzrechte sind abgelaufen und weltweit werden alle Varianten von Techniken und Modellen auf den Markt gebracht und das Angebot an Zubehör und Tuningteilen ist fast unübersehbar. Auf den Modellflugplätzen ist eine neue Generation von Modellsportlern zu finden, für die es selbstverständlich ist, daß ein Modellhubschrauber fliegt, die aber auch viele Details hinterfragen und mehr wissen wollen, als in Prospekten und Bauanleitungen steht. Deshalb soll das Buch bleiben was es immer war: Eine aktuelle und umfassende Einführung in das Basiswissen und die Faszination des ferngesteuerten Modellhubschraubers, eine wichtige Grundlage für den Beginner und ein Nachschlagewerk für den Experten mit wertvollen Details und Tips aus der Praxis. Noch ein Wort zum „Schlüter-Comeback“: Beim Verkauf meiner Firma „Schlüter-Hubschrauber-Modellbau“ Mitte 1986 habe ich mich verpflichtet, für einen Zeitraum von acht Jahren nicht eigenständig im Modellbau tätig zu werden. Deshalb gründete ich die Firma „Aero-Tec Foto-Helicopter-Technik“ in Wiesbaden, die aber nur im industriellen Bereich arbeitete. Neue Entwürfe speicherte ich mit dem Kürzel „CB“ für ein späteres „Come-Back“ im Modellbau und nach Ablauf der acht Jahre ist es beim Namen „Comeback“ geblieben. Alle neuen Modelle, ob für Glühzünder-Motore oder Benzin-Motore, ob für 1,8 Meter oder kleinere Rotordurchmesser, ob als Hobby-Modelle oder Industrie-Hubschrauber, werden unter dem Namen „Comeback ....“ von der Firma „Aero-Tec Helicoptertechnik Uwe Welter“ in Schwetzingen hergestellt und vertrieben. Diese Neuerungen werden natürlich jetzt in diesem Buch ebenfalls beschreiben. Ich verspreche Ihnen viel Information und Anregung beim Lesen dieses Buches, wünsche Ihnen bei unserem gemeinsamen Hobby viel Spaß und Erfolg und immer eine handbreit Platz unter Ihren tiefsten Flügen... Dieter Schlüter |